Die Level A-mbinare behandeln Grundlagen der mb WorkSuite.
Sie ermöglichen einen guten Einstieg in die Anwendungen der mb WorkSuite.
25.11.2025 - 10:30 bis 12:00 Uhr
StrukturEditor Level A - Verteilung und Weiterleitung von Lasten (#25-11)
In der modellorientierten Tragwerksplanung spielt der StrukturEditor eine zentrale Rolle: Das Strukturmodell liefert die Geometrie und die Belastungen als gemeinsame Grundlage für alle Nachweise und Analysen. Besonders die Definition und Weiterleitung von Lasten wird mit der mb WorkSuite komfortabel und durchgängig unterstützt.
Unser mbinar zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie Lasten effizient definieren, sinnvoll verteilen und gezielt weiterleiten.
- Lastdefinition mit Lastfeldern im StrukturEditor
- Vertikale Lastverteilung inkl. Treppen und Lastkontrollen
- Weiterleitung von 3D-Lastanteilen
09.12.2025 - 10:30 bis 12:00 Uhr
ViCADo: Neue Lizenzierung für ViCADo (#25-13)
In der modernen Planung von Bauprojekten gewinnen digitale Gebäudemodelle zunehmend an Bedeutung. Auch für Tragwerksplaner bieten sie Vorteile: Mit ViCADo steht ein leistungsstarkes Grundmodul zur Verfügung, das den gesamten Planungsprozess unterstützt – vom Positionsplan bis zur Arbeitsvorbereitung.
Besonders in Kombination mit BauStatik und MicroFe entfaltet ViCADo sein volles Potenzial: Der durchgängige Austausch von Informationen zwischen Modell und Statik sorgt für eine konsistente Planung. Das neue, attraktive Lizenzmodell erleichtert den Einstieg zusätzlich. Im mbinar zeigen wir:
- Effizientes Arbeiten mit dem Grundmodul ViCADo
- Austausch und Nutzung virtueller Gebäudemodelle
- Nahtlose Integration mit BauStatik und MicroFe
Anmeldung
Dauer:
10:30 Uhr – 12:00 Uhr
Preis:
kostenlos